Informations­management

„Sind Ihre Informationen für Entscheidungen schnell verfügbar?“

Information ist ein essentieller Bestandteil Ihrer Unternehmenssteuerung. Um ein Unternehmen an der Strategie auszurichten oder um das Tagesgeschäft zu steuern, brauchen Sie zeitnah die richtigen Informationen in ausreichender Qualität. Die Realität der betrieblichen Praxis sieht jedoch häufig anders aus.


Informationsmanagement

Oftmals sind nicht die richtigen Kennzahlen vorhanden, um die Strategie richtig auszusteuern. Kennzahlensysteme sind inkonsistent oder Unschärfen in Kennzahlen sind nicht abschätzbar.

Informationsmanagement

Unternehmen sind heute so komplex geworden, dass sie ohne ein dediziertes Management nicht mehr gesteuert werden können. Gleiches gilt für die Informationen, um es zu steuern. Unsere bewährte Methodik und Expertise helfen Ihnen beim Informationsmanagement und gewährleisten die Effektivität ihrer Unternehmenssteuerung.


Problem



Lösung



Nutzen


  • Kennzahlensysteme werden mit jedem strategischen Programm neu aufgelegt und bestehende Strukturen nicht wiederverwendet.

  • Im Verlauf der Zeit erfüllen die Kennzahlen nicht mehr die Anforderungen zur Steuerung des Tagesgeschäfts oder der Strategieumsetzung.

  • Die Komplexität ihres Unternehmens ist trotz ausgeklügelter Berichtssysteme nicht mehr effektiv steuerbar.

  • Aufbau von organisatorischen Strukturen zum Management von Information im Unternehmen.

  • Design von Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen des Informationsmanagements in verteilten und zentralisierten Strukturen.

  • Integration einer Informations-Governance in das Tages- und Projektgeschäft.

  • Reduzierung des Weiterentwicklungsaufwands der Informationsversorgung.

  • Stetige Unterstützung der Entscheidungsfindung durch relevante und konsistente Informationen.

  • Effizienz im Tagesgeschäft der Informationsbereitstellung.


Problem


  • Kennzahlensysteme werden mit jedem strategischen Programm neu aufgelegt und bestehende Strukturen nicht wiederverwendet.

  • Im Verlauf der Zeit erfüllen die Kennzahlen nicht mehr die Anforderungen zur Steuerung des Tagesgeschäfts oder der Strategieumsetzung.

  • Die Komplexität ihres Unternehmens ist trotz ausgeklügelter Berichtssysteme nicht mehr effektiv steuerbar.


Lösung


  • Aufbau von organisatorischen Strukturen zum Management von Informationen im Unternehmen.

  • Design von Rollen, Verantwortlichkeiten und Prozessen des Informationsmanagements in verteilten und zentralisierten Strukturen.

  • Integration einer Informations-Governance in das Tages- und Projektgeschäft.


Nutzen


  • Reduzierung des Weiterentwicklungsaufwands der Informationsversorgung.

  • Stetige Unterstützung der Entscheidungsfindung durch relevante und konsistente Infor-mationen.

  • Effizienz im Tagesgeschäft der Informationsbereitstellung.